Ryszard Zan

2023

24.3.-26.3.

Ort: Foyer Tagungsort Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter (AZK) Johannes-Albers-Allee 3 53639 Königswinter Bild: "Schnitt 9", 15 x 15 cm, Acryl/Pappe mit Passepartout, 2013.

2017

Stämme und Steine - 100 Jahre Suomi-Finnland

Lindenthal Street Gallery 2017 (Salgert), Köln

Schwer liegen die einen im Wasser, auf Feldern, am Wegesrand. Sie sind mal rauh, mal glatt. Stolz ragen die anderen in die Höhe. Auch sie mal rauh, mal glatt. In ihrem Inneren wachsen Figuren, Formen, Flächen. Sie sprechen von dem besonderen Licht der langen nordischen Tage, von der unbändigen Stille und von tausend Stimmen der Natur.

Die diesjährige Ausstellung setzt die Reihe "Finnisch inspiriert" aus 2016 fort. Finnland feiert 100 Jahre Unabhängigkeit und Ryszard Zan feiert mit: Am See und im Wald, mit Blick auf den nordischen Wolkenhimmel, sind neue Skizzen, Zeichnungen und Skulpturen entstanden. Ryszard Zan zeigt sie auf der Lindenthal Street Gallery 2017.

Bild: "Wasserlandschaft", Faserstift/Papier, 2017

2016

"Finnisch inspiriert"

Lindenthal Street Gallery 2016 (Salgert), Köln

Eine Skizze, ein Foto hält einen Augenblick fest oder nur ein Gefühl, ein Empfinden des Waldes,
des Wassers und des Himmels mit den einzigartigen Wolkenreihen - gibt Freude auf der Leinwand
mit Farben zu spielen. Was dabei entsteht ist nicht mehr das Gesehene, Gehörte, Gefasste. Das
Bild verändert sich, bewegt sich, lebt, bis es den Ursprung verloren hat. Es ist fertig.
Von der bewegenden Natur Finnlands inspiriert entstanden Skulpturen, Zeichnungen und
Acrylbilder, die Ryszard Zan auf der Lindenthal Street Gallery 2016 präsentiert.

 

Bild: "Beziehung", Acryl/Leinwand, 50x60cm, 2011

2015

"Verspielt"

Lindenthal Street Gallery 2015 (Salgert), Köln

Wie ein Kind malen, so ziellos, kraftvoll, der Linie nach, der Hand folgend - ein Kunstexperiment, das Ryszard Zan gemeinsam mit seiner vierjährigen Enkelin Alma durchgeführt hat. Ihren Bildern, Linien, Farben ist er gefolgt: die Phantasie der Vierjährigen im Zusammenspiel mit den Zeichnungen und Bildern des Großvaters.

 

 

Bild: "Mit Aussicht", Faserstift/Papier, 200x200mm, 2015

2014

Lindenthal Street Gallery 2014

Lindenthal Street Gallery (Salgert), Köln

Gruppenausstellung im Bezirksrathaus Lindenthal

 

2013

"Wald"

Lindenthal Street Gallery (Berboth), Köln

Gruppenausstellung im Bezirksrathaus Lindenthal

 

Der Wald ist ein besonderer Ort. Geheimnisvoll, wie das Licht durch die Blätterkronen fällt. Abenteuerlich, wie sich die Wurzeln und bemoosten Steine in den Weg stellen. Zauberhaft, wie die mal rauen, mal glatten Baumstämme, in die Höhe ragen. Ryszard Zan hält Emotionen und Naturbeobachtungen in seinen Arbeiten fest.

 

 

Bild: "Wald", Faserstift/Papier, 200x200mm, 2013

"Kreaturen"

WDRaktiv (Vierscheibenhaus, Köln)

Eine Ausstellung oder eine Reise in Ihre Fantasie.

Wie aus einer anderen Welt kommen Ryszard Zans Kreaturen auf die Leinwand, in das Holz und aus den Steinen. Aus Formen und Farben werden Ungeheuer, entstehen Engel, Gesichter und Wesen. Der Künstler schafft sie, der Betrachter erkennt sie. Unsere Fantasie macht aus den Farben Gefühle, aus den Formen Bewegung – der Betrachter selbst macht das Bild lebendig und ist Teil des Schaffensprozesses.

Ryszard Zan stellt in dieser Ausstellung Bilder und Skulpturen vor, die weder der abstrakten Welt, noch der konkreten Welt entstammen – sie sind eine eigene Welt.

 

 

Bild: "Kreaturen", Acryl/Leinwand, 40x40cm, 2013

 

2012

Gesamtschau

Icon-Institute, Köln

www.icon-institute.de

 

Bild: "Kalevala", Acryl/Leinwand, 50x60cm, 2010

 

Patisserie Passion

Ryszard Zan zu Gast bei Patisserie Passion.

http://www.patisseriepassion.de/

 

Bild: "Sappho", Acryl/Leinwand, 60x50cm, 2011

2011

"Engel"

Lindenthal Street-Gallery (Berboth), Köln

 

Bild: "Engel", Acryl/Leinwand, 150x150cm, 2010

Gruppenausstellung

Abschlussklasse Alanus-Werkhaus Alfter

Alte Feuerwache, Köln

2010

"Versammlung"

Lindenthal Street Gallery (Berboth), Köln

 

Bild: "Versammlung", Acryl/Leinwand, 150x150cm, 2010

2009

"Kaleidoskop"

Lindenthal Street Gallery (Berboth), Köln

 

Bild: "Kaleidoskop", Acryl/Leinwand, 150x150cm, 2009

2008

"Wie Musik"

BBBank Köln-Lindenthal

shemaleup.net